Es besteht kein Zweifel, dass Šibenik in den letzten Jahren eine echte touristische Renaissance erlebt hat, und dank der schönen Strände und des reichen kulturellen Erbes freuen sich die Gäste immer, in diese Stadt zurückzukehren.
Die größten Sehenswürdigkeiten der Stadt, zusammen mit der prächtigen Kathedrale von St. Jakov sind natürlich vier wunderschöne Šibenik-Festungen. Sie sind unvermeidliche Orte, die jeder Besucher einfach besuchen muss, und für jeden Bürger von Šibenik kann etwas sehr stolz sein, und heute spielen sie eine äußerst wichtige Rolle im kulturellen Leben der Stadt.
Daher werden wir in diesem Artikel jedes von ihnen detaillierter vorstellen. Wenn Sie nach einer Immobilie in Šibenik suchen, müssen Sie einfach die Nähe dieser schönen Gebäude berücksichtigen.
Festung von St. Nikola in Šibenik ist auf jeden Fall erwähnenswert, da es sich um ein Denkmal handelt, das auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht.
Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut, während die Stadt unter der Kontrolle von Venedig stand. Im Laufe der Jahrhunderte ist es hervorragend erhalten geblieben und gilt heute als eines der wichtigsten und schönsten maritimen Denkmäler.
Was für diese Festung spezifisch ist, ist die Tatsache, dass sie allseitig vom Meer umgeben ist und eine schöne Promenade von St. Anton dorthin führt und Sie mit einem fantastischen Blick auf die Stadt überraschen wird.
Wenn Sie zu einer der nahe gelegenen Inseln reisen, die Festung St. Nikola wird Sie auf Ihrem Weg aus der Stadt begleiten und als erster wegen seiner Lage am Eingang zum Kanal von St. Anton begrüßen.
Als nächstes steht auf unserer Liste die Barone-Festung, oft Šubićevac genannt, die im 17. Jahrhundert erbaut wurde.
Was diesen Ort so beeindruckend macht, ist, dass Sie ein wunderbares Beispiel für die Architektur der Vergangenheit genießen können, angereichert mit der Technologie der Zukunft.
Die Festung verfügt nämlich über ein Augmented-Reality-System, mit dem Besucher Šibenik wie vor vier Jahrhunderten persönlich erleben können, was das touristische Angebot der Stadt auf ein ganz neues Niveau hebt.
Die Barone-Festung ist aber auch viel mehr als ein Ort, um die Vergangenheit zu studieren. Es ist nämlich auch ein gastronomisches Zentrum, in dem die mediterrane Ernährung sorgfältig gepflegt wird, und ein Garten, in dem für dieses Klima typische Kulturen wachsen. Wenn Sie sich für eine Immobilienkauf in der Nähe entscheiden, können Sie immer in die Vergangenheit reisen und die Düfte des Mittelmeers genießen.
Festung von St. Mihovila ist die älteste aller vier Festungen in Šibenik und wurde während der Regierungszeit des kroatischen Königs Petar Krešimir IV im 11. Jahrhundert erbaut.
Dieses Gebäude hat eine turbulente Geschichte, da es im Laufe der Geschichte mehrmals zerstört und wieder aufgebaut wurde. Sein heutiges Erscheinungsbild reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück.
Es sind jedoch vier Türme erhalten geblieben, und da die gesamte Festung auf einem Hügel errichtet wurde, bietet sie einen schönen Blick auf Krk und die Bucht von Sibenik.
Dies ist besonders wichtig, da diese Festung im Sommer das kulturelle Zentrum der Stadt ist und eine Bühne mit über 1000 Sitzplätzen hat.
So ist in den Sommerabenden die Festung St. Mihovila ermöglicht seinen Besuchern nicht nur großartige Konzerte und ähnliche Veranstaltungen, sondern bietet ihnen auch einen magischen Sonnenuntergang, den sie so schnell nicht vergessen werden.
Festung von St. Ivan befindet sich oberhalb des Zentrums von Sibenik. Wenn Sie also ein Haus oder eine Wohnung in diesem Teil der Stadt kaufen, haben Sie einen großartigen Blick auf dieses einzigartige Kulturdenkmal.
Dies ist nämlich die höchste Festung der Stadt, die sich auf 115 Metern über dem Meeresspiegel befindet, aber auch ein Beweis für die Einheit der Bürger von Šibenik in schwierigen Zeiten.
Wie alle anderen Festungen in der Stadt wurde diese zum Zweck der Verteidigung gegen die türkische Armee gebaut. Was sie jedoch besonders macht, ist die Tatsache, dass alle Bürger gemeinsam daran gearbeitet und sie in nur 45 Tagen fertiggestellt haben.
Es ist sternförmig und die Tatsache, dass hier Szenen für die weltberühmte Game of Thrones-Serie gedreht wurden, zeigt, wie besonders der Ort ist.