Zadar ist eine dieser Städte, die zweifellos einen besonderen Platz in Ihrer Erinnerung einnehmen wird. Nur Ruhe, Entspannung, die Düfte des Mittelmeers und unvergessliche Sonnenuntergänge werden Sie daran binden.
Egal, ob Sie das malerische Stadtzentrum lieben oder das größtmögliche Panorama von Zadar erleben möchten, finden Sie Ihr Traumhaus unter den vielen Angeboten in all diesen Bereichen und sorgen Sie für langfristigen Genuss in dieser schönen Stadt!
Sonnengruß
Zu den bekanntesten Merkmalen von Zadar gehört zweifellos der Gruß an die Sonne - ein Wahrzeichen am westlichsten Punkt der Halbinsel Zadar. Das Zusammenspiel von Photovoltaik-Modulen mit der Natur schafft eine malerische Szene mit einer unvergesslichen Atmosphäre!
Nachdem Sie einen der schönsten Sonnenuntergänge genossen haben, beginnt das Spektakel der Glasleiterplatten gerade erst. Wenn Sie sie anzünden, werden Sie Zeuge eines unglaublichen Grußes an die Natur, genauer gesagt an die Sonne.
In Kombination mit dem Klang von Wellen, die eine Art Naturruf erzeugen, der auf die Meeresorgel trifft, wird Ihr Aufenthalt in Zadar ein ganz neues Niveau erreichen! Entspannen Sie sich und vereinen Sie sich mit Blick auf den Zadar-Kanal und den Archipel.
Neben der visuellen Erfahrung der Gruß an die Sonne, hat Architekt Nikola Bašić einen unvergesslichen Zeitvertreib für Ihr Gehör entwickelt! Bis zum Meer führen mehrere Treppenreihen etwa 70 Meter entlang der Uferpromenade von Zadar und bestehen aus 35 Rohren.
Aufgrund ihrer unterschiedlichen Längen, Neigungen und Durchmesser verwandeln diese Röhren mit Pfeifen (sogenannte Labiums) die vom Meer gepresste Luft in eine Symphonie.
Diese unvergessliche Mischung aus Architektur und Musik zeugt vom Einfluss der Energie des Meeres und des lustigen Gezeitenspiels. Basierend auf der Matrix der Klapa-Songs bilden Töne und Akkorde sieben Klangcluster, die 2005 das Licht der Welt erblickten, seitdem sie die Besucher ständig in Erstaunen versetzen und die Menschen vor Ort beruhigen.
Mit ihren charakteristischen romanischen Portalen ist die Kathedrale von Zadar die größte in Dalmatien. Es wurde mehrfach erbaut - der Baubeginn wurde bereits im 4. Jahrhundert verzeichnet, während die endgültige Form erst im 13. Jahrhundert gegeben wurde.
Er verdankt seinen Namen dem Zadar-Bischof Donat, der die Kirche nach dem srilemischen Märtyrer Anastasia (Stošija) benannte.
Am Fuße der Kathedrale erhebt sich der erkennbare Glockenturm, der jedem bekannt ist, der jemals in Zadar war. Der Glockenturm von St. Anastasia wurde ebenfalls mehrfach erbaut und Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellt. Er bietet einen wunderschönen Blick auf den gesamten Zadar, den Zadar-Kanal und den gesamten Archipel, soweit das Auge reicht.
Der Platz oder das Forum, wie die Römer es nannten, war in seinem goldenen Zeitalter das Zentrum von Ereignissen und Versammlungen. Es gab Geschäfte und verschiedene Handarbeiten, von denen wir heute nur noch wenige Steine sehen können, die immer noch ihre Geschichte erzählen und sich das Leben und die Bräuche dieser Zeit vorstellen.
Neben dem Alltag gibt es im Forum religiöse Überreste wie den Altar, vor dem Opfer gebracht wurden.
Später wurde in seiner Gegend eine erkennbare Kirche des Heiligen Donatus errichtet, die heute ein untrennbares Ganzes mit dem Forum bildet, Besucher anzieht und der Hauptort für Hauptverkehrszeit und Morgenkaffee ist!
Das frühe Mittelalter hat in ganz Kroatien, einschließlich Zadar, Spuren hinterlassen. Es ist größtenteils noch in der Kirche St. Donatus zu sehen, einer erkennbaren Figur von Zadar aus dem 9. Jahrhundert. Es zeichnet sich durch seine runde Form und die Tatsache aus, dass es trotz seiner turbulenten Geschichte fest und unbegründet steht. Donat wird am häufigsten für die Fülle der Akustik verwendet.
Es organisiert Konzerte klassischer Musik, die eine beruhigende Atmosphäre unter den Zuhörern schaffen. Es änderte seinen Namen von der Dreifaltigkeitskirche im 15. Jahrhundert in die Kirche St. Donatus, den Erzbischof von Zadar, der sie bauen ließ.
Um die Stadt so zu erleben, wie Zadar wirklich ist, müssen Sie eine Fahrt mit einem Boot von Zadar Barcajolas unternehmen. Sie dienen der Stadt seit mehr als 800 Jahren im Wechsel von Generationen und Generationen, und eine Fahrt von etwa 10 Metern kostet Sie kleine 5 kn.
Das Rudern auf einer Bonaca oder einem Hurrikan verkürzt Ihre kostbare Zeit auf der Halbinsel und gibt Ihnen noch mehr Platz, um diese wunderschöne Stadt zu genießen!
Besuchen Sie diese und viele andere Sehenswürdigkeiten von Zadar, die es zu der Stadt machen, die es heute ist. Es besteht kein Zweifel, dass Sie sich in diese Stadt verlieben werden, wenn Sie dies noch nicht getan haben. Deshalb können Sie mit Terra Dalmatica Ihr neues Zuhause direkt unter dem wunderschönen Sternenhimmel von Zadar finden!