Šibenik - Krešimirs Stadt - wurde nach der Bewilligung von Petar Krešimir IV benannt. wer erwähnt es schon 1066. Bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts war es die größte Stadt an der gesamten Ostküste der Adria, bis es geplagt wurde, und von 1944 bis 1945 war es für kurze Zeit praktisch die Hauptstadt Kroatiens.
Heute ist Šibenik aufgrund der zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten in der Stadt und ihrer Umgebung ein äußerst beliebtes Touristenzentrum. Im Jahr 2018 nannte The Guardian es die beste Stadt am Meer in ganz Südeuropa, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass Mietwohnungen und Häuser zum Verkauf in Šibenik extrem schnell vom Markt verschwinden.
Aber wenn sie nicht in Šibenik sind, gibt es in der Nähe Orte, so dass Sie die natürliche Schönheit sehen können, ein wenig weiter vom Touristenrummel entfernt sind und dennoch nah genug sind, um alle Sehenswürdigkeiten in Krešimirs Stadt zu besuchen.
Wir bieten Ihnen eine Auswahl der beliebtesten Orte, die Sie besuchen und in der Nähe von Šibenik wohnen können.
Nur 15 km von Šibenik entfernt, am schönen Fluss Krk, liegt die Stadt Skradin vor 6.000 Jahren. Spuren davon wurden am Standort Bribirska Glavica aufgezeichnet, der sich unweit von Skradin befindet und wo sich prähistorische, antike und mittelalterliche Überreste befinden. Die Geschichte von Skradin reicht bis in die illyrische Zeit zurück und erhielt ihren heutigen Namen in der antiken Römerzeit (damals Scardona genannt). Der heutige kroatische Name Skradin wurde ihm von Kroaten gegeben, die sich nach der Zerstörung der antiken Stadt in dieser Gegend niederließen.
Aufgrund seiner reichen Geschichte verfügt Skradin über ein wunderschönes historisches Zentrum (das reich an wertvollen alten Steinhäusern ist - von denen einige manchmal auf dem Immobilienmarkt zu finden sind!) Und die nahe gelegene Franziskanerinsel Visovac. In der Stadt selbst können Sie viele kulturelle Vermögenswerte wie die Kirche Unserer Lieben Frau mit dem Glockenturm aus dem 18. Jahrhundert, die orthodoxe Kirche St. Spiridon und die Kirche St. Petka und Sv. Hieronymus, alles im Kern der Geschichte!
In der Stadt finden Sie auf jeden Fall Strände und ein vielfältiges gastronomisches Angebot, das Sie nie enttäuscht!
In der Nähe finden Sie viele natürliche Vorteile wie Wasserfälle (Skradinski buk, Roški Slap) und Picknickplätze. Natürlich dürfen wir den Krk-Nationalpark nicht vergessen, der die meisten dieser Vorteile beinhaltet. Es ist leicht, den Krka-Nationalpark von Skradin aus mit dem Auto zu erreichen, aber auch mit Bootslinien, die in den Sommermonaten verkehren.
Auf halbem Weg zwischen Šibenik und Split liegt es in der Nähe einiger der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Dalmatiens. Es ist jedoch auch als Strandstadt bekannt (in Primošten gibt es fast kein Haus, das nicht in der Nähe von mindestens einem Strand liegt!), Unter denen sich die Strände Porat und Raduča Mala hervorheben.
Porat liegt nur 10 Autominuten vom Zentrum von Primosten und einer schönen, ruhigen Bucht mit Blick auf die Altstadt entfernt.
Gegenüber ist Raduča Mala (der nicht so klein ist) der größte Strand in Primošten, fast 2 Kilometer lang! Es befindet sich direkt neben der Stadtpromenade und ist daher immer voll. Deshalb bietet es eine Vielzahl von Attraktionen. von Cafés, Restaurants, Tavernen, Liegestühlen und Sonnenschirmen zum Mieten, Tretbooten, Booten, Spielplätzen und so weiter.
Abgesehen davon bietet Primosten verschiedene kulturelle Attraktionen, darunter den Aussichtspunkt Unserer Lieben Frau von Loreto, das Sportzentrum Primosten und die St.-Georgs-Kirche.
Unsere Liebe Frau von Loreto ist die Schutzpatronin von Primošten und von diesem Aussichtspunkt aus scheint sie die ganze Stadt metaphorisch in Form einer 17 Meter hohen Statue Unserer Lieben Frau zu pflegen, die 2017 dort aufgestellt wurde. Der Aussichtspunkt ist wegen des göttlichen Panoramablicks auf die Altstadt und alle umliegenden Strände, Sibenik mit seinen Inseln, Rogoznica und Kornati, einen Besuch wert.
Wenn Sie nicht schwimmen möchten, bietet das Hotel Zora mit seinem Sportzentrum viele andere Sportmöglichkeiten wie Tennis, Basketball, Volleyball und Minigolf, aber auch Spielplätze für Kinder. In der Nähe befinden sich natürlich Strände, an denen Sie sich nach einem guten Training abkühlen können!
Kirche St. George aus dem 15. Jahrhundert (im 18. Jahrhundert rekonstruiert) ist eine der schönsten kulturellen Attraktionen in Primosten. Die Aussicht ist aber auch fantastisch, da sie wie der Aussichtspunkt einen Blick auf die umliegenden Inseln bietet.
Zwölf Kilometer von Šibenik entfernt liegt Vodice. Heute ist dies hauptsächlich eine Touristenstadt, die seit über sechzig Jahren im Tourismus tätig ist. Der Vodice-Sommer zieht viele Besucher an, und dank ihm und dem enormen Aufwand, den die Stadt in ihr touristisches Angebot investiert, hat Vodice zahlreiche Auszeichnungen vom Beruf und Lob von Gästen erhalten.
Ab dem 3. Mai (Tag der Stadt Vodice und der Pfarrei Unserer Lieben Frau vom Heiligen) bis zum 16. Juli, wenn der Tag der Schutzpatronin der Stadt (Unsere Liebe Frau vom Karmel) gefeiert wird, und im Folgenden In den Sommermonaten ist Vodice voller Menschen.
Wenn Sie von der Lebendigkeit und dem Spaß dieser Stadt angezogen werden, werden Sie begeistert sein, dass Vodice eine Stadt ist, die sich ständig weiterentwickelt. Daher werden ständig neue Häuser gebaut, die reich an Immobilien sind.
Nach dalmatinischer Tradition können Sie in Tribunj durch viele enge Gassen schlendern und die schönen Steinhäuser bewundern. Da die Bevölkerung neben Steinhäusern auch Tourismus, Fischerei und Landwirtschaft betreibt, finden Sie in Tribunj auch erstklassiges Land zum Verkauf.
Natürlich stimmt die natürliche Schönheit damit überein, und es gibt Platz für viele Sportarten - sowohl zu Land als auch zu Wasser. Und haben wir schon erwähnt, dass Vodice das sauberste Meer an der Adria hat?!
Interessanterweise entstand der Ort aus Siedlungen, die von Flüchtlingen aus umliegenden Dörfern errichtet wurden. Seitdem hat die Stadt jedoch bedeutende Fortschritte gemacht, so dass Sie darin wunderschöne Kulturgüter wie die Kirche von Sv finden können. Nicholas, die türkische Festung von Jurjevgrad, die Überreste der Kirche der Jungfrau Maria und so weiter.
Tisno und die Halbinsel selbst liegen auf der Halbinsel Tisno und teilweise auf Murter und wurden nach der nur 38 Meter Meerenge benannt, die die Insel Murter vom Festland trennt (obwohl sie heute durch eine Brücke verbunden ist).
Die Siedlung Tisno besteht aus drei Orten: Dubrava, Dazlina und Ivinj. In Ivinje können Sie die Kirche St. sehen Martin mit den Überresten einer römischen Villa rusticae aus dem 1. Jahrhundert. In Dazlina befindet sich die Kirche St. Elia und in Tisno die Kirche St. Maria und die Kirche St. Geist.
Wie andere Insel- und dalmatinische Orte ist Tisno reich an märchenhaften Steinhäusern mit Blick auf das Meer.
Heute ist Pirovac neben Murter, Vodice und Primosten das Haupttouristenzentrum der Riviera von Sibenik. Aber um nicht zu glauben, dass alles im Tourismus ist, finden Sie in und um Pirovac unzählige Olivenbäume, Feigen, Weinreben, Kirschen und andere traditionelle dalmatinische Pflanzen, die auf die landwirtschaftliche Aktivität der Bevölkerung hinweisen.
Einige dieser landwirtschaftlichen Flächen werden heute ebenfalls zum Verkauf angeboten, aber auch einige neuere und ältere Häuser direkt am Meer oder in der Nähe eines der Kulturgüter der Stadt Pirovac: die alten Mauern aus dem frühen 16. Jahrhundert, die Kirche von St. George aus der gleichen Zeit oder die Überreste eines alten Franziskanerklosters auf der Insel St. Stephen, wo auch antike römische Überreste gefunden werden.
Die Inseln im Aquatorium von Šibenik, insbesondere Prvić und Zlarin, können nicht umgangen werden.
Zlarin, sonst weniger bevölkert, gedeiht in den Sommermonaten, wenn sich seine Bevölkerung fast verzehnfacht! Obwohl Zlarin in der Vergangenheit häufig eine Auswanderung der Bevölkerung erlebte, ist dies heute nicht der Fall. Es ist daher besser, sich so schnell wie möglich ein Haus oder ein Stück Land auf dieser Märcheninsel zu schnappen!
Ähnlich verhält es sich mit Prvić, der ebenfalls eine neue Welle des Interesses erlebt. Aus einer Reihe kleiner Fischerdörfer und fruchtbarer landwirtschaftlicher Flächen wächst es allmählich, aber sicher.
"Bewaffnet" mit dieser Liste können Sie eine Tour durch den Ort (und die Insel) in der Nähe von Sibenik unternehmen und all ihre Vorteile erleben - sehen Sie die kulturellen Vorteile, die sie schmücken, genießen Sie die unberührten Strände, probieren Sie lokalen Wein und genießen Sie lokale Lebensmittel. Schöne Feier!