Wenn sich Ausländer für den Kauf einer Immobilie in Kroatien entscheiden, gibt es einiges zu beachten. Das kroatische Recht hat unterschiedliche Bestimmungen, wenn es um Nichtansässige aus der EU und nichtansässige Ausländer außerhalb der EU geht. Müssen sie ein separates Bankkonto in Kroatien eröffnen? Bleib bei uns.
Der Kauf einer Immobilie in Kroatien kann eine sehr aufregende, aber auch ziemlich stressige Erfahrung sein. Eine der am häufigsten gestellten Fragen beim Immobilienkauf in der Republik Kroatien betrifft ein Bankkonto. Müssen sie nämlich wirklich ein kroatisches Bankkonto eröffnen, wenn sie hier Immobilien kaufen wollen? Im Folgenden geben wir Ihnen eine ausführliche Antwort auf diese Frage.
Unterschiedliche Gesetze für Bürger innerhalb und außerhalb der EU
Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Kroatien unterschiedliche Vorschriften zum Kauf von Immobilien für Ausländer hat. Gemäß dem Eigentumsgesetz und anderen geltenden Gesetzen in der Republik Kroatien können Ausländer, die keine EU-Bürger sind, Immobilien in Kroatien nur dann kaufen, wenn sie aus Ländern kommen, mit denen Gegenseitigkeit beim Erwerb von Eigentumsrechten an Immobilien in der Republik Kroatien besteht Kroatien. Der Antrag ist beim Standesamt einzureichen, und es sind weitere Unterlagen beizufügen, die sich insbesondere auf Folgendes beziehen:
• die Rechtsgrundlage für den Eigentumserwerb,
• Landzertifikat,
• Bescheinigung über den rechtlichen Status der Immobilie,
• Staatsbürgerschaftsnachweis,
• Reichen Sie eine Vollmacht ein, wenn Sie einen Bevollmächtigten haben.
Nachdem das Ministerium den Immobilienkauf in Kroatien genehmigt hat, können Sie die erforderlichen Papiere vorbereiten und den Antrag stellen.
Doppelbesteuerungsabkommen
Der erste Schritt beim Immobilienkauf in Kroatien, der für EU-Bürger gilt, ist zu prüfen, ob das Land, aus dem der Ausländer stammt, in der Liste der Länder aufgeführt ist, mit denen Kroatien Doppelbesteuerungsabkommen unterzeichnet hat. Sie regeln die steuerlichen Pflichten im Zusammenhang mit dem Erwerb von Immobilien. Wenn das Land, aus dem der Ausländer stammt, zufällig nicht auf der Liste steht, wird der Immobilienkauf in Kroatien etwas schwieriger und komplizierter. Wenn alles in Ordnung ist, müssen Sie grundlegende Dokumente wie Grundbuchauszug, Bau- und Nutzungsgenehmigung und Energieausweis vorbereiten.
Was wird benötigt, um Immobilien in Kroatien zu kaufen?
Nachdem Sie überprüft haben, ob Sie zum Kauf von Immobilien in Kroatien berechtigt sind, besteht der nächste Schritt darin, die Immobilie zu finden, die Sie kaufen möchten. Bitten Sie Immobilienagenturen um Hilfe oder suchen Sie auf Websites mit Immobilienanzeigen nach der idealen Unterkunft. Nachdem Sie eine potenzielle Immobilie gefunden haben, empfehlen wir Ihnen, einen Anwalt zu beauftragen, der Ihnen bei der Prüfung der Unterlagen und der Vertragsvorbereitung hilft.
Warum wird empfohlen, ein Bankkonto in Kroatien zu eröffnen?
Wenn Ausländer Immobilien in Kroatien kaufen möchten, schreibt das Gesetz die Eröffnung eines Bankkontos nicht vor. Aber Sie müssen OIB haben. Es gibt jedoch mehrere gute Gründe, warum ein kroatisches Bankkonto für Sie nützlich und wünschenswert sein könnte.
Die Eröffnung eines kroatischen Bankkontos kann die Zahlung von Grundsteuern und anderen Rechnungen im Zusammenhang mit Immobilien erleichtern. Ein Service, der auch bei kroatischen Banken verfügbar ist, ist ein Immobilienbewertungsservice, der nützlich sein kann, falls Sie den Marktwert der Immobilie, die Sie kaufen möchten, herausfinden möchten.
Bitte beachten Sie, dass es in Kroatien mehrere Arten von Bankkonten gibt. Sie können das Konto auswählen, das Ihren Bedürfnissen und Anforderungen am besten entspricht. Eine häufige Wahl von Ausländern ist die Erste banka.
Verfahren zur Eröffnung eines Bankkontos in Kroatien für Ausländer
Es ist nicht schwierig oder kompliziert, ein Bankkonto für Nichtansässige in Kroatien zu eröffnen, aber Sie müssen einige grundlegende Dinge sowie das Verfahren zur Kontoeröffnung kennen, damit alles „reibungslos“ abläuft. Sowohl juristische als auch natürliche Personen haben das Recht, ein kroatisches Bankkonto zu eröffnen. Es ist nicht erforderlich, dass sie eine Aufenthaltserlaubnis haben; sie brauchen OIB.
Die Unterlagen, die Ausländer einreichen müssen, unterscheiden sich von Bank zu Bank und je nachdem, ob es sich um eine natürliche oder juristische Person handelt. Ebenso wichtig ist der Hinweis, dass EU-Nichtansässige durch einen ausländischen Personalausweis identifiziert werden können, während Nicht-Residenten aus Drittstaaten nur anhand eines gültigen Reisepasses identifiziert werden können. In diesem Fall sollten Sie auch eine OIB-Bescheinigung und die Steuernummer des Landes vorbereiten, in dem der zukünftige Kontoinhaber Steuerpflichtiger ist.
Personen mit Wohnsitz im Ausland reichen Unterlagen ein, die den Zweck der Kontoeröffnung belegen (z. B. Arbeitsvertrag, Kaufvertrag, Ausbildungs-/Studienbescheinigung...). Gemäß den eingereichten Unterlagen wird die Möglichkeit der Eröffnung eines Girokontos geprüft.
Für die Eröffnung eines Transaktionskontos für Gebietsfremde ist ein Fragebogen zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung mit juristischen Personen auszufüllen und an die im Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse zu senden. Im Fragebogen sind Angaben nach dem Gesetz zur Verhinderung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung erforderlich. Die Bank wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine Geschäftsbeziehung aufzubauen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
Die für die Eröffnung eines Geschäftskontos erforderlichen Unterlagen für juristische und natürliche Personen, die einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen, beziehen sich auf:
• einen Auszug aus dem Register, in dem der Nichtansässige in dem Land eingetragen ist, in dem er seinen Sitz hat,
• eine von einem Gebietsfremden unterzeichnete Vollmacht mit den Unterschriften von Personen, die befugt sind, über die Gelder auf dem Konto zu verfügen,
• der letzte beglaubigte Jahresfinanzbericht über die Geschäftstätigkeit des Gebietsfremden.
Sobald Sie alle Voraussetzungen für die Eröffnung eines Auslandskontos erfüllt haben, können Sie die Bank, bei der Sie das Konto eröffnen möchten, frei wählen. Da es in Kroatien viele Banken gibt, prüfen Sie, welche für Sie am bequemsten und rentabelsten ist. Wenn es um die Eröffnung eines Geschäftskontos geht, kann die Bank Sie nach Unterlagen zu Ihrem Unternehmen und Informationen zu den Eigentümern des Unternehmens fragen.
Der nächste Schritt besteht darin, einen Antrag auf Eröffnung eines Bankkontos zu erstellen. In der Anfrage müssen persönliche Daten, Adressen, die Art des Kontos, das Sie eröffnen möchten, und andere notwendige Informationen angegeben werden. Reichen Sie den ausgefüllten Antrag bei der Bank ein.
Bei der Kontoeröffnung erhalten Sie eine Bankkarte und Zugang zum Online-Banking. Auf diese Weise können Sie alle Ihre Finanzen verwalten und Transaktionen bequem von zu Hause aus durchführen.
Kann das Konto online eröffnet werden?
Es gibt einige Banken in Kroatien, bei denen Nichtansässige online ein Bankkonto eröffnen können, indem sie einfach die erforderlichen Unterlagen einreichen und ein spezielles Formular ausfüllen. Obwohl es recht einfach ist und Sie für diese Formalitäten nicht nach Kroatien reisen müssen, kann die Unterzeichnung der Unterlagen, insbesondere wenn es sich um ein Geschäftsbankkonto handelt, Ihre Anwesenheit im Land erfordern.