Kroatien ist ein sehr beliebter und sicherer Ort zum Leben, weshalb sich viele Ausländer für den Kauf von Immobilien in dieser Gegend entscheiden. Aber wenn Sie nicht gut informiert sind, kann der Kauf- und Verkaufsprozess zu einem echten Chaos werden.
Der Kauf von Immobilien ist eine großartige Möglichkeit für Ausländer, sich einen längeren Aufenthalt in Kroatien zu sichern. Viele entscheiden sich dafür, ihren Lebensabend in einer der vielen schönen Städte an der Küste und im Landesinneren zu verbringen. Daher dürfen Ausländer Immobilien kaufen, aber alles hängt von ihrer Nationalität ab, denn das aktuelle Kaufrecht basiert auf Vereinbarungen nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit zwischen Kroatien und anderen Ländern.
Bevor wir den Kaufvorgang näher erläutern und die grundlegenden rechtlichen Aspekte in der Republik Kroatien hervorheben, ist es wichtig zu beachten, dass Sie immer einen Rechtsanwalt oder eine andere juristische Person beauftragen sollten, um Sie durch den gesamten Prozess zu führen, unabhängig davon, ob Sie es sind ein Ausländer oder ein kroatischer Staatsbürger. Der Kauf von Immobilien ist eine sehr ernste Angelegenheit, und ein erfahrener und professioneller Immobilienmakler sorgt dafür, dass alles reibungslos verläuft.
Ausländische Staatsbürger, die sich für den Kauf einer Immobilie in Kroatien entscheiden, können in zwei Gruppen eingeteilt werden:
1. Ausländer aus der Europäischen Union i
2. Ausländer außerhalb der Europäischen Union
Wie können ausländische Bürger aus der EU Immobilien erwerben?
EU-Bürger können Immobilien in Kroatien kaufen, d.h. Eigentum daran erwerben, wie kroatische Bürger. Unabhängig davon, ob es sich um eine natürliche oder juristische Person handelt. Die einzige Ausnahme betrifft die Tatsache, dass es vom Ankauf ausgenommene Gebiete gibt, die sich auf landwirtschaftliche Flächen und geschützte Naturgebiete beziehen.
Die Unterlagen, die Ausländer für die Kaufabwicklung benötigen, sind ein Grundbuchauszug, ein Energieausweis sowie eine Bau- und Nutzungsgenehmigung, wenn es sich um einen Neubau handelt.
Weiterer Prozess des Kaufs von Immobilien
Nachdem Sie vor dem Kauf der Immobilie alle Unterlagen erhalten haben, ist es notwendig, einen Vorvertrag abzuschließen. Ein Vorvertrag ist nicht zwingend, aber wünschenswert. Der Vorvertrag enthält die Verkaufsbedingungen der Immobilie und die Kauf- oder Verkaufsabsicht. Darüber hinaus enthält es alle notwendigen Informationen über diese Immobilie sowie die Pflichten des Käufers und des Verkäufers.
Experten empfehlen, einen Anwalt mit der Erstellung eines Vorvertrags zu beauftragen, um sicherzustellen, dass alles gesetzeskonform ist. Jedes Detail ist wichtig, und ein guter Anwalt wird sicherstellen, dass der Verkäufer und seine Interessen geschützt werden. Damit der Vorvertrag gültig ist, muss er von einem Notar beglaubigt werden. Sobald Sie die endgültige Entscheidung getroffen haben, dass Sie eine Immobilie in Kroatien kaufen möchten, unterzeichnen Sie einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer.
Was muss in den Vorvertrag über den Kauf und Verkauf von Immobilien aufgenommen werden?
Der Vorvertrag, der die Bedingungen für den Verkauf von Immobilien und die Pflichten des Verkäufers und des Käufers festlegt, muss folgende Informationen enthalten:
• alle Informationen zum Verkaufsgegenstand,
• die Erklärung des Verkäufers, dass er Eigentümer der Immobilie ist,
• Kaufpreis,
• Datum und Zahlungsweise des Preises,
• Steuerübernahmeerklärung des Käufers oder Verkäufers,
• Anzahlungsbetrag,
• Datum des Abschlusses des Kaufvertrags und andere Daten.
Was ist eine Anzahlung und wie hoch ist sie?
Eine Anzahlung, so könnte man sagen, ist eine Anzahlung, die der Kunde bei Abschluss eines Vorvertrages leistet. Die Höhe der Kaution beträgt in der Regel 10 % des Immobilienwertes. Der Zweck der Kaution besteht darin, dass der Verkäufer, wenn der Käufer den Kauf der Immobilie aufgibt, diese als Entschädigung für den verursachten Schaden einbehält, der sich normalerweise auf die Zeit bezieht, die durch das Warten auf die endgültige Entscheidung des Käufers verloren geht.
Bricht der Verkäufer beispielsweise den Verkauf ab, so ist der Käufer in diesem Fall berechtigt, die Anzahlung in doppelter Höhe zu verlangen. Da keine der Parteien das investierte Geld beim Kauf und Verkauf von Immobilien unnötig verlieren möchte, kann es vorkommen, dass die Höhe der Anzahlung mehr als 10 % des Gesamtwerts beträgt.
Wichtig zu erwähnen ist, dass der neue Eigentümer nicht auf Grundlage des Vorvertrags über den Verkauf einer Immobilie im Grundbuch eingetragen werden kann, sondern auch auf Grundlage des Kaufvertrags, der alle Informationen aus dem Vorvertrag enthält als sonstige Einkaufsbedingungen.
Wie können Nicht-EU-Bürger Immobilien in Kroatien kaufen?
Der Prozess des Immobilienkaufs in Kroatien für Bürger, die außerhalb der EU leben, ist etwas komplexer als der Prozess des Kaufs durch EU-Bürger. Ausländer müssen zunächst viel mehr Dokumente beschaffen und zusätzlich die Genehmigung des Justizministeriums einholen. Es geht darum, dass das Justizministerium die bestehenden Abkommen auf Gegenseitigkeit mit dem Land prüft, aus dem der Käufer kommt. Der Käufer kann die Zustimmung nur erhalten, wenn sie zwischen Kroatien und diesem anderen Land außerhalb der EU geschlossen wurde.
Gibt es eine Erbschaftssteuer?
In Kroatien wird keine Grundsteuer gezahlt, sondern eine Grunderwerbssteuer. Der Erwerb von Immobilien in Kroatien, der von der Mehrwertsteuer befreit ist, macht daher ausschließlich den Eigentümer zur Zahlung der Immobilienverkaufssteuer verpflichtet. Gleiches gilt für die einheimische Bevölkerung sowie für Ausländer, unabhängig davon, ob sie aus der EU oder aus Ländern kommen, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind.
Immobilien werden durch Kauf oder Erbschaft zum Steuerzahler. Es wurde ein fester Steuersatz festgelegt, der 3 % des gesamten Verkehrswerts der Immobilie beträgt. Sie sind verpflichtet, ihn innerhalb von 15 Tagen ab dem Tag zu zahlen, an dem Sie den Steuerbescheid eingereicht haben. Es gibt bestimmte Situationen, in denen Immobilienerwerber von der Grunderwerbsteuer befreit sind.