Kroatien - Von klassisch bis voller Leben

Šime Unić
Kroatien - Von klassisch bis voller Leben

In der Werbung ist ein Slogan ein Slogan für die Werbung für Produkte, Waren oder Dienstleistungen auf dem Markt. Slogans haben im Bereich des Tourismus eine große Bedeutung und repräsentieren ganze Regionen oder Länder. Es handelt sich in der Regel um eine kurze, einprägsame Phrase, die ein Reiseziel in einer günstigen Art und Weise darstellt und dessen Qualitäten hervorhebt. Im Oktober 2015 enthüllten der kroatische Tourismusminister Darko Lorencin und der Leiter des kroatischen Tourismusverbandes, Ratomir Ivičić, den neuen Slogan des Landes : Kroatien, voller Leben. Der Tourismus ist ein sehr wichtiges Feld in diesem osteuropäischen Land, und da westliche Touristen die müden Ziele wie Paris von London langsam satt haben, bietet Kroatien ihnen ein ganz neues Europa.

Obwohl die Mehrheit der kroatischen Touristen aus Deutschland, der Tschechischen Republik und der Slowakei kommt, eröffnet die Begeisterung Westeuropas für Kroatien aufregende Möglichkeiten und einen völlig neuen Markt: Die bisherigen Slogans wurden in Anzeigen von renommierten Fernsehsendern wie BBC, CNC oder Eurosport verwendet . Kroatien als Ort für einen klassischen Sonnenurlaub, seine Kiesstrände und die saubere Adria darzustellen, war mäßig erfolgreich, und die Zahl der Touristen, die das Land besuchen, steigt von Jahr zu Jahr. Es ist jedoch Zeit für eine Änderung: Ein neuer Slogan wurde entwickelt; eine, die den Erwartungen des modernen Tourismus gerecht wird. Der neue Slogan wird bereits in der kroatischen Tourismusförderung verwendet. Das Motto wurde aufgrund seiner Einfachheit und Flexibilität ausgewählt und stammt von mehreren erfolgreichen Marketingfirmen, BBDO (aus Kroatien), AMV BBDO (aus Großbritannien) und DEC BBDO (aus Spanien). Das Ziel, das Land dem westlichen Publikum vorzustellen, zeigt sich in der Auswahl der Marketingagenturen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben, da zwei von drei aus Westeuropa stammen. Sogar die erste offizielle Präsentation fand in London auf einem Boot auf der Themse statt, mit einer großartigen Präsentation für führende Mitglieder der britischen Medien.

Herr Lorencin sagte der Presse bei der offiziellen Einführung des Slogans, dass das Ministerium seine Einzigartigkeit mochte: Laut Lorencin taucht das Schlüsselwort „Leben“ in verschiedenen touristischen Schlagworten anderer Länder nicht oft auf. Der Slogan wurde teilweise aufgrund seiner Übersetzbarkeit gewählt, da bewertet wurde, dass es erfolgreich auf verschiedenen Märkten und Kommunikationskanälen kommunizieren würde. Der Ausdruck "voller Leben" sollte das Beste Kroatiens hervorheben: seine schöne Natur, viele kulturelle und historische Stätten , aufregendes Nachtleben und reichhaltige Gastronomie. Zu den früheren Slogans des Landes gehörten "Wenn das Herz den Sommer sagt, heißt es Kroatien", "Kroatien, der Himmel auf Erden", "So schön, so nah" (speziell für Kroatiens Nachbarn mit Erfolg) und "Das Mittelmeer wie es einmal war" Was “.Nur die Zeit wird zeigen, ob der neue Slogan so erfolgreich ist wie seine Vorgänger, aber nach den positiven Reaktionen der kroatischen Öffentlichkeit und der Online-Community auf touristische Websites und soziale Netzwerkgruppen hat„ Croatia, Full of Life “ Komm um zu bleiben. Kroatien fängt das Wesentliche des Landes ein und setzt es bereits auf der Karte der Top-Touristenziele.

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